Notfalldienst / Ärztlicher Bereitschaftsdienst
Alle niedergelassenen Ärzte in Westfalen-Lippe sind dazu verpflichtet, auch außerhalb der regulären Sprechstundenzeiten die ärztliche Versorgung ihrer Patienten zu gewährleisten. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe sorgt im Rahmen der ihr vom Gesetzgeber übertragenen Aufgaben für die ausreichende Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger außerhalb der Praxisöffnungszeiten und organisiert daher den Notfalldienst / ärztlichen Bereitschaftsdienst niedergelassener Ärzte in Westfalen-Lippe.
Wenn Sie einen Arzt brauchen und nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, werden Sie in der Bottroper Notfalldienstpraxis versorgt. Die Bottroper Notfalldienstpraxis ist direkt an das Marienhospital Bottrop angebunden.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
Notfallpraxis Bottroper Ärzte
Lage:
- im MEDIPARK am MARIENHOSPITAL Bottrop
- Josef Albersstr. 70
- 46236 Bottrop
- Telefon: 02041 / 106-0 (zur Notfallpraxis verbinden lassen)
Telefonische Erreichbarkeit der Notdienstzentrale:
- Tel: 116 117
- Montag, Dienstag, Donnerstag: 18.00 - 8.00 Uhr am Folgetag
- Mittwoch, Freitag: 13.00 - 8.00 Uhr am Folgetag
- Samstag, Sonntag, Feiertag: 8.00 - 8.00 Uhr am Folgetag
Die Notfallpraxis ist bis 22h geöffnet, danach steht die Ambulanz des Marienhospitals Bottrop für die Notfallversorgung zur Verfügung.
Ergänzend zum allgemeinen Notfalldienst gibt es in Westfalen-Lippe auch drei fachgebundene Notfalldienste:
- einen augenärztlichen Notfalldienst
- einen HNO – Notfalldienst
- einen kinder- und jugendmedizinischen Dienst
Sollten Sie einen der fachgebundenen Notfalldienste benötigen, wenden Sie sich auch hier bitte an die Arztrufzentrale unter: 116 117.
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Telefonnummer 112.
Quelle: Ärzteverein Bottrop e. V.
Arztrufzentrale
Befinden Sie sich in einer lebensbedrohlichen Notfallsituation, wenden Sie sich bitte sofort an die Rettungsleitstelle unter der Tel.-Nr.: 112.
Können Sie aus medizinischen Gründen nicht selbst in die Notfalldienstpraxis kommen und benötigen Informationen über die Möglichkeiten eines Hausbesuches, hilft Ihnen kostenfrei die Arztrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes / Notfalldienstes unter der Tel.- Nr.: 116117.
Bitte halten Sie Folgendes bereit:
- Name und Vorname
- Geburtsdatum und Alter
- Ort, Postleitzahl
- Straße, Hausnummer und Etage
- Ihre Telefonnummer (für evtl. Rückruf)
- möglichst genaue Angaben zum Gesundheitszustand
- Zettel und Stift
Hinweise für Sprach- und / oder Hörgeschädigte
So erreichen Sie die Arztrufzentrale:
- per E-Mail: gehoerlos@arztrufzentrale-nrw.de
- per Fax: 0800 58 95 210 (kostenlos)
Bitte faxen bzw. mailen Sie uns folgende Angaben:
- die eigene Adresse (Wohnort, Straße, Hausnummer)
- kann eine Praxis aufgesucht werden?
- die eigene Fax-Nummer
Falls nötig, sendet der Bereitschaftsdienst ein Fax bzw. eine E-Mail zurück, um weitere Informationen abzufragen.
Faxvordruck für Sprach- und / oder Hörgeschädigte
Quelle: Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe