⚒ DANKE KUMPELS und GLÜCK AUF!!!



Jetzt ist er Geschichte, der industrielle Steinkohlenbergbau in Bottrop, im Ruhrgebiet, in Deutschland.

Über 200 Jahre hat er nicht nur unsere Region in jeder Hinsicht geprägt.

Er war die Schlüsselindustrie, die Deutschland zu einer der führenden Wirtschaftsnationen weltweit gemacht hat.

Ohne unsere Kohle kein Stahl, ohne Stahl kein Maschinenbau, ohne Maschinenbau keine Autoindustrie und so weiter ...

Für manche fühlt sich die Stilllegung der letzten Zechen jetzt an, als würde ihnen das Herz aus dem Leibe gerissen.

Und im Grunde ist es auch so. Denn in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Industrienationen arm an Bodenschätzen und Energievorkommen.

Mit der endgültigen Schließung der letzten Zechen nimmt somit die Abhängigkeit Deutschlands von der Zulieferung mit Rohstoffen durch das Ausland erheblich zu.

Die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Folgen sind heute noch nicht absehbar. Ein Zylinder des Wirtschaftsmotors Deutschland steht jetzt still. Welcher wird der nächste sein?

Auch wenn der Steinkohlenbergbau in Deutschland seit Jahrzehnten subventioniert werden musste, um den im Vergleich mit ausländischer Kohle heimischen Energieträger wettbewerbsfähig zu halten, waren die so eingesetzten Steuergelder auch ein Konjunkturprogramm für ganze Regionen. Und das mit dem Vorteil, dass das Geld in der Region blieb und Lebensgrundlage für ungezählte Familien war.

Die Politiker, die sich gestern noch vor laufender Kamera ihr tiefes Bedauern über den Kohleausstieg kundtaten, beschlossen selbigen noch vor wenigen Jahren. Ein Rettungsschirm für Großbanken? Kein Problem. Für deutsche Schlüsselindustrien? Nahezu unvorstellbar.

Wir sagen DANKE KUMPELS!

IHR habt das Grubengold für uns hochgeholt und EURE Knochen dafür hingehalten.

IHR habt dafür gesorgt, dass wir und viele Generationen vor uns in Wohlstand und Frieden leben konnten.

IHR wart und bleibt Vorbild für Zusammenhalt und Solidarität - über und unter Tage.

Auf EUCH konnten wir uns auch in schweren Zeiten verlassen.

EUCH und EUREN FAMILIEN wünschen wir für die Zukunft alles Gute und GLÜCK AUF!!!